Schliessung des SOS-Kinderdorfs in Matagalpa

07.01.2025 Betreuung & Schutz

Im Zuge der Transformation der SOS-Kinderdörfer und des strategischen Fokus auf die Familienstärkung hat SOS-Kinderdorf Nicaragua das Dorf in Matagalpa zum Ende des Jahres 2024 geschlossen.

In Übereinstimmung mit der eigenen Strategie nimmt das Team von SOS-Kinderdorf Nicaragua einige Änderungen an seiner nationalen Programmarbeit vor. Diese sieht vor, die Prävention und die Unterstützung von Familien noch stärker zu fokussieren, damit Kinder von vornherein bei ihren ursprünglichen Familien bleiben oder, wo möglich, zu diesen zurückkehren können.  

SOS-Kinderdorf Nicaragua arbeitet bei diesem Prozess weiterhin eng mit dem Familienministerium zusammen, das entscheidet, wo und wie Kinder betreut werden. Sie werden nur dann in alternative Betreuung gegeben, wenn keine andere Unterstützung oder Lösung gefunden werden kann, damit sie bei ihren Familien bleiben können.

Das Wohlergehen der Kinder, die derzeit noch im SOS-Kinderdorf in Matagalpa aufwachsen, hat oberste Priorität. Ebenso wie ihre SOS-Mütter, sofern diese dazu bereit sind, ziehen sie gemeinsam in das nahe gelegene SOS-Kinderdorf in Estelí um und wachsen dort weiterhin in einem liebevollen, vertrauten Umfeld auf, zusammen mit den SOS-Geschwistern, die sie bereits von klein auf kennen.

Inhaltsverantwortlich:

David Becker

Wenn ich Content in Wort und Bild erarbeite, begeistert mich das grosse Ganze und berühren mich die feinen Details.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Äthiopien

Kinder weltweit stampfen für den Frieden

Andere

Erste globale Studie zu Familientrennungen

Andere

Anschlusslösungen für ukrainische Pflegefamilien

Umfrage SOS-Kinderdorf Schweiz

Charity-Auktionen zum Jubiläum: RicardoForGood