Family infront of house

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Swisscom Mobile Aid

Dank Swisscom Mobile Aid ermöglichen Handyspenden Kindern in Not eine Zukunft. Eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe. 

Mit zwei grossen Kampagnen 2013 und 2014 wurde die Aktion Swisscom Mobile Aid lanciert. Sie schenkt alten Handys ein zweites Leben: Nach sorgfältiger Aufbereitung lassen sich die funktionierenden Occasionshandys auf dem internationalen Gebrauchthandymarkt wiederverkaufen und erneut mehrere Jahre lang nutzen. 

Swisscom stellt im Vorfeld sicher, dass alle persönlichen Daten gelöscht werden. Zwei Drittel der gesammelten Handys sind defekt und werden recycelt. Dabei gilt es, die in den Smartphones enthaltenen Metalle einem neuen Nutzungskreislauf zuzuführen. Der Erlös aus Wiederverkauf und Recycling kommt SOS-Kinderdorf Schweiz zugute und gibt Kindern und Jugendlichen eine Zukunft. 

Eine Kooperation auf zwei Ebenen 

Mit alten Handys erreichen die Partner Swisscom und SOS-Kinderdorf Schweiz eine schweiz- und weltweite Wirkung auf zwei Ebenen: Zusammen mit der Schweizer Bevölkerung fördern sie einerseits das Recycling und schaffen andererseits einen sozialen Mehrwert. So erzielen sie in der Schweiz wie in Entwicklungsländern einen Effekt. 

Swisscom hat eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung. Das Unternehmen verbindet Menschen, Unternehmen und die Schweiz und übernimmt so Verantwortung für die Zukunft. Denn nachhaltiges Handeln ist immer eine langfristige Investition in die Zukunft von uns allen. SOS-Kinderdorf ist in engem Kontakt mit der Swisscom-Nachhaltigkeitsabteilung und tauscht sich mit ihr regelmässig zu Corporate-Responsibility-Themen aus. 

Handy spenden mit Mobile Aid

Ergebnisse

Seit Beginn der Zusammenarbeit 2013 wurden bereits eine Million Handys an Mobile Aid gespendet und dadurch über fünf Millionen warme Mahlzeiten für junge Menschen in Entwicklungsländern, insbesondere in Nicaragua, ermöglicht. 

Aktuell fliessen die Mobile-Aid-Spenden in die Familienstärkungsprogrammen in Estelí, Nicaragua

Die Kooperation zwischen SOS-Kinderdorf Schweiz und Swisscom wird durchgängig auf mehreren Kanälen kommuniziert. Swisscom nimmt das Thema auf ihrer Nachhaltigkeitsseite, in verschiedenen Blogposts, auf dem Nachrichtenportal Bluewin sowie in ihren Verkaufsstellen auf und trägt somit aktiv zur Bekanntheit der Aktion bei. 

Die Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz publiziert regelmässig Neuigkeiten zur Kooperation auf ihrer vielbesuchten Website. Sie startet Mobile-Aid-Aktionen auf ihren Social-Media-Kanälen, veröffentlicht Beiträge in ihrem Magazin SOS-ZOOM mit aktuell 35’000 Leserinnen und Lesern und hat eine eigene Landingpage für die Kooperation erstellt, auf der sich Interessierte informieren können. 

Beide Unternehmen nehmen an Workshops und Referaten teil und machen ihre Zusammenarbeit in der Firmenwelt bekannt. 

Warum SOS-Kinderdorf Schweiz? 

Swisscom hat sich für SOS-Kinderdorf als NGO-Partner entschieden, weil wir beim Programm Swisscom Mobile Aid eine schlagkräftige Partnerschaft brauchen, um aus den nicht mehr benötigten Handys nicht einfach eine Spende, sondern konkreten Nutzen für Umwelt und Gesellschaft zu erzielen.

Marius Schlegel, Verantwortlicher Mobile Aid